· 

„Spieglein, Spieglein an der Wand: Wer ist der schönste Dackel im ganzen Land ?

Am Sonntag, den 12.02.2023 trafen um 10 Uhr beim Pauliwirt in Erharting 74 Dackel mit Besitzer und Begleitpersonen aus der Region aber auch von weither zur Zuchtschau der Sektion Altötting-Mühldorf ein.  

Die Organisatoren, die mit ca. 40 Teilnehmer gerechnet hatten, kamen schon bei der Anmeldeprozedur ins Schwitzen, meisterten den Andrang trotzdem mit Bravur. Die meisten Teilnehmer gehörten zu den Rauhhaar-Dackeln; Kurz- und Langhaardackel waren in der Minderzahl. Im Schauraum war ein Teppich-Ring, auf dem die Hundeführer ihre Dackel im Kreis führten, im Zentrum des Geschehens.  Dicht gedrängte Zuschauer und aufgeregte Hauptdarsteller sorgten für die entsprechend erwartungsvolle Atmosphäre.

Die Bewertung der Dackel wurde durch Richterin Iris Steigmüller, selbst Teckelzüchterin und langjährige internationale Teckelrichterin mit äußerster Sorgfalt und Objektivität vorgenommen. Jeder Dackel wurde zunächst auf dem Tisch begutachtet; Zahn-, Rutenstatus, Fell und allgemein Zustand beurteilt und dann ging es in den Führring.  Dabei fließen Bewegungsablauf, Haltung und Form in die Beurteilung ein. Tatsächlich konnte die Richterin eine große Zahl der Teilnehmer mit dem begehrten Formwert „vorzüglich“ versehen, so dass sich viele Dackel-Besitzer zufrieden dem Sonntagsbraten zuwenden konnten.

Nach 6 Stunden pausenloser Einzelbewertung war es dann soweit: die Kürung der „Schönsten“ wurde im gemeinsamen Ringlauf entschieden. Die Richterin ließ alle „Vorzüglichen“ gemeinsam im Ring laufen und fällte das Urteil für Welpen, Junghund, je Fellart und Senior-Hund mit äußerster Fairness und treffsicher.

Die Sieger wurden freudig mit Applaus bedacht und nahmen Ihre Sieger-Preise in Empfang. Alle Teilnehmer erhielten dann Ihre Urkunden und ein kleines Geschenk.

Jüngsten Sieger         -     Cosmos vom Brendelstein FCI

Jugend Sieger             -   Justus von den Roteichen

Schönster Kurzhaar   -  Gangster vom Boyvital

Schönster  Rauhhaar – Xanne-Toni von Bretano

Schönster Langhaar   -  Columbo von der Lilalilie

Schönster Veteran   -   Dingo vom Wittelsbacher Land

Zum Abschluss bedankte sich die Vorsitzende des Dackelklubs Elfriede Kolbeck bei allen Beteiligten für die Bewältigung dieser Mammutaufgabe insbesondere bei der unermüdlich  fairen Richterin und den Helfern. Für die weiteste Anfahrt aus Köln überreichte die Vorsitzende einer Teilnehmerin eine Aufmerksamkeit. Herzlichen Dank an alle Organisatoren und Teilnehmern für diese tolle Zuchtschau.

Bereits am Vorabend hielt Iris Steigmüller vor 25 interessierten Teilnehmern einen Vortrag über die Zuchtvoraussetzungen im Deutschen Teckel Klub. Dabei ging sie ausführlich auf die Rahmenbedingungen ein, die für die Zulassung als Züchter im Teckel Klub notwendig sind, um rassetypische und gesunde Hunde für die Zukunft zu garantieren.

Die große Teilnehmerzahl sowohl bei der Zuchtschau als auch bei der Züchterinformation beweist die steigende Beliebtheit der Dackelrasse in unserer Region. Attraktiv macht den Dackel seine Vielseitigkeit und seine Charakterstärke; vom Familien-, Jagd-, Spürhund bei der Vermisstensuche  bis zum Therapiehund im Kranken-/Seniorenheim ist der Dackel heute freudig schwanzwedelnd überall im Einsatz.

 

 

Klaus H.L. Müller

 

Bericht über unsere Informationveranstaltung finden sie auch hier >>

Die Sieger stellen sich vor