· 

Wanderung um den Egglburger See

Am 7.5.2023 trafen sich 30 wanderfreudige Teilnehmer und 3 Kinder mit ihren Dackeln um 11 Uhr an der Ebersberger Alm zu einer Wanderung rund um den Egglburger See. Da schon etliche Kommunionen gebucht hatten, stärkten wir uns erstmal im Biergarten der Ebersberger Alm. Da unsere Dackel sich erstmal freudig und lautstark begrüssten, erregte sich die Wirtin und sprach sogar von „Geschäftsschädigung“, obwohl alle eine ordentliche Zeche hinterliessen. Wir liessen uns die Laune nicht verderben und brachen dann schnurstracks auf zur Wanderung.

Bei bestem Mai-Wanderwetter gings unter Führung von Petra über Wiesenwege und Waldpfade zum See. Die stürmischen Draufgänger gingen rechts herum, die Bedächtigeren links, wo die nächste Wirtschaft lockte. Der See mit großen Schilfflächen ludt weniger zum Baden ein, allerdings erhielten wir ein lautstarkes Froschkonzert aus dem Schilf, so dass sogar unsere Dackel erstaunt verstummten. Der See dient vielen Vögeln als Brutstätte und ist über 1 km lang und bis zu 1,8 mtr tief.

An der Gaststätte war allerdings auch Kommunionbelegung, so dass wir die Wanderung gleich fortsetzten und uns wieder Richtung Ebersberger Alm bewegten.

Mensch und Tier genossen die gute Mailuft, die Aussicht und die Bewegung, sodass wir wohlgelaunt wieder am Parkplatz eintrafen und uns bei Petra für die schöne Mai-Wanderung bedankten.

 

Klaus H.L.Müller