· 

Die Jubiläums-Zuchtschau der Sektion Altötting/Mühldorf im BDK -Dackel in Bestform-

Lang ersehnt fand am Samstag, den 19.02.2022, der erste wichtige Teil des Jahres-programms unseres Dackelklubs Altötting/Mühldorf statt: Die Jubiläums-Zuchtschau.

Anlässlich des 35 jährigen Bestehens der Sektion wurde die Zuchtschau auf der Terrasse des Gasthauses Hagl in Armstorf nach den Corona Vorgaben organisiert.

                                 

72 Dackel aller Couleur wurden stolz von ihren Besitzern, die sogar aus Thüringen und Österreich anreisten, präsentiert. Egal ob Rauhaar, Langhaar oder Kurzhaar, Welpe oder „alter Hase“, alle Dackel wurden für den großen Tag zurechtgemacht. Es wurde daheim getrimmt, gebürstet und die gute Leine herausgeholt.

 

Bei den Neulingen unter den Ausstellern machte sich eine gewisse Nervosität bemerkbar. Der Dackel, eine „charakterstarke Persönlichkeit“ unter den Hunden. Wird er sich von seiner besten Seite zeigen? Doch ganz souverän wurden alle Dackel der erfahrenen Richterin Nicole Kubli aus der Schweiz vorgeführt. Mit kritischen Blick, aber auch mit hilfreichen Tipps, wurden die Vierbeiner fachmännisch beurteilt. So manch eine Fellnase ließ dann doch etwas vom typischen Dackelwillen durchblicken und präsentierte nicht freiwillig seine geputzten Zähne. Aber das kennt man ja von sich selbst. Man denke nur an den Zahnarzt!

Nach den einzelnen Wertungen wurden die schönsten Dackel der jeweiligen Fellart erfolgreich prämiert.

 

Als Sieger gingen hervor:

 

Schönster Welpe  -          Jacqueline Iggy/Arbuckle

Schönster Rauhhaar –    Dackeluniversal China

Schönster Kurzhaar -      Baron vom Römerschatz FCI

Schönster Langhaar -      Benny vom Sternberg

Schönster Jüngster          Jara-Luna von der Bergquelle

Schönste Jugendhund –  Dragunow od Kutilky

Schönster Veteran    -      Unadonna vom Brennberg

 

Draußen auf dem Gasthausgelände konnte man sich am Stand unseres Vereins informieren und Kleidung mit dem Sektionslogo käuflich erwerben, ebenso nette Geschenkartikel für den Dackelliebhaber, Nützliches für die Vierbeiner und Lose mit tollen Gewinnen.

Als Erinnerung an diesen schönen Tag erhielt jeder Teilnehmer eine spezielle Jubiläums-Tasse der Sektion Altötting/Mühldorf im BDK.

 

Wir danken recht herzlich allen Ausstellern für das zahlreiche Kommen, allen Helfern und Mitwirkenden für das gute Organisieren und natürlich allen Dackeln, die an diesem Tag schließlich im Mittelpunkt standen! 

 

Bericht:  Monika mit Dackel Max                             

 

Für die Teilnehmer der Jubiläumszuchtschau gibt es die Bilder zum Sonderpreis im Shop K3 Foto . 

Unter dem Namen des Hundes sind die Bilder im Shop zu finden und können dort angesehen und bestellt werden.

Teilnehmer, deren Startnummer nicht zu sehen war, finden ihre Bilder im Ordner "unbekannt".

Auch in den Impressionen gibt es schöne Bilder von der erfolgreichen Zuchtschau.

weiter zum Shop 


solch ein Lob per Mail tut gut. Vielen Dank 

 

Hallo meine liebe Frau Kolbeck,

ich möchte mich nochmal ganz herzlich für den letzten Samstag bedanken. Es war alles super organisiert . Wir hatten sehr nette und aufschlussreiche Gespräche mit Ihren Vereinsmitgliedern und Gästen.

Ich bin auch sehr stolz und glücklich über unser Ergebnis ( V ).Ihr Vereinsleben ist einfach nur Klasse 👍.

Bei uns ist das leider nicht so. Das finde ich sehr schade. Bei uns geht es immer nur um ein Thema. Die Jagd. Ich habe auf jeden Fall Anregungen mit nach Hause genommen. Vielleicht kann ich das eine oder andere in unserer Gruppe umsetzen. Nochmal ein ganz großes Danke schön.

Ich verbleibe mit freundlichen.