Dackelreport 2018

Dackelstammtisch der Sektion Altötting/Mühldorf

17 Mitglieder fanden sich am Freitag zum ersten Stammtisch in diesem Jahr  im Gasthof „Ampfinger Hof“ ein.

Die 1. Vorsitzende informierte die Mitglieder über die letzten Veranstaltungen und über die  wichtigsten Punkte an der Generalversammlung des  BDK

Heiße Diskussionen gab es über die Themen

– Sektionsvorsitzende auf 4 Jahre wählen und

- fehlende BDK Seite im Dachshund. 

Erfreut hob sie  hervor dass langjährige Mitglieder, Zwinger, Züchter und Hunde aus  der Sektion Altötting/Mühldorf an der Generalversammlung geehrt wurden.

Herr Mohnkopf konnte leider nicht an der Generalversammlung des BDK anwesend sein deshalb freut es die 1 VS besonders ihm die Urkunde und die Anstecknadel für die 25 jährige Mitgliedschaft im BDK Sektion Altötting/Mühldorf persönlich überreichen zu dürfen.  

Zum Abschluss wurde noch über die nächste Wanderung, das Gelände für den Hundekurs, das Dackeltreffen in Waldkraiburg, ein nette Geschichte für die BDK Seite  und das BDK Jugendzeltlager informiert auch an die Meldung zum Wassertest wurde  erinnert.

Es war eine schöne Stammtischrunde bei der wir viel lachten und Spaß hatten  und auch die Informationen rund um den BDK und unserer Sektion kamen nicht zu kurz. 


Dackelspaziergang am Karfreitag mit Gehorsamübungen 

Bei wunderschönen Wetter übten wir mit unseren Dackel einige Übungen aus dem BHP Kurs so mancher versuchte auch schon das Aportel aus dem Wasser zu holen. Anschließen spazierten wir durch den Wald. Gemeinsam setzten wir uns noch gemütlich an der Waldhütte zusammen und liesen uns den mitgebrachten Kaffee und die Plätzchen schmecken. Es waren ein paar wunderschöne Stunden die wir bestimmt wiederholen werden. 


 Züchterstammtisch März 2018

Interessierte und Züchter aus der Sektion  trafen sich zum Informationsaustausch und hörten dem  Bericht der Hauptzuchtwartin, Stephanie Diepers, über die Neuigkeiten der Zucht-und Eintragungsbestimmungen aufmerksam zu. Im Anschluss wurden Fragen beantwortet und auch Diskutiert. Es war eine sehr Informative Veranstaltung.


Generalversammlung  BDK 2018

 

Viele Mitglieder aus allen Sektionen des Landesverbandes BDK fanden sich in Freising zur Generalversammlung ein. Sie lauschten den Bericht des 1. Vorsitzenden und den Berichten des Landeszuchtwartes sowie der verschiedenen Obleute. Im Anschluss fanden die Neuwahlen statt, bei denen die alte Vorstandschaft in ihren Ämtern bestätigt wurde.Es wurden Mitglieder für ihre langjährige Zugehörigkeit geehrt sowie die Jahresbesten Zwinger und Hunde im BDK ausgezeichnet

 

Wir gratulieren  unseren Sektionsmitgliedern zu Ihren Erfolgen

 

Zwinger von den Zwergenkönigen -Zweitbester Zwinger auf Ausstellungen  

Zwinger vom Schwindauer-Land - Zweitbester Zwinger in Gebrauch und Ausstellung

                                                        Drittbester Gebrauchshundezwinger

                                                        Drittbester Zwinger auf Ausstellung  

„Vita vom Schwindauer-Land“  -  Zweitbester Hund auf BHP Prüfungen

"Gretel-Gaia F von den Zwergenkönigen" -  Drittbester Hund auf BHP Prüfungen

 

Außerdem bedankte sich der Landesverband, mit einem schönen "Kuschelsack",  bei den Züchtern für die Unterstützung bei der Mitgliedergewinnung, durch Weitergabe der Welpenformulare

 

Aus unserer Sektion freuten sich Kurzhaar Züchterin Stephanie Diepers und Rauhaar  Züchter Franz Kolbeck  über das Geschenk. 


Zuchtschau  am 25.02.2018 

 

An unserer heutigen Zuchtschau der Sektion Altötting-Mühldorf im BDK fanden sich 22 auszustellende Hunde und ein Hund ohne Ahnentafel ein.
Zusätzlich konnten wir einem enormen Interessentenandrang viele Informationen rund um den Dackel und das Vereinsgeschehen bzw - Angebot bieten.

Dirk Topel hat als Formwertrichter mit viel Rasseverstand und Liebe zum Tier die Hunde fair und offen bewertet.
Somit gingen am Ende der Veranstaltung jeder glücklich mit seinem "schönsten" Hund heim. 

Es bekamen 14 Dackel den bestmöglichen Formwert vorzüglich, 4 ein sehr gut, 3 Jugendhunde ein vielversprechend. 1 Hund wurde leider nicht zur Zucht zugelassen weil er eine erhebliche Zahnfehlstellung hat. Aber auch das mindert beim Frauchen nicht die Liebe zu ihrem Hund, es kann aber eben nach den Zuchtbestimmungen nicht jeder Dackel ein Zuchthund werden.

 

Schönster Kurzhaardackel der Ausstellung und gleichzeitig schönster Hund der Ausstellung wurde die Kurzhaardackelhündin "Xi vom Waldblut" im schönen lack schwarz-rotem "Anzug",

 

schönster Rauhaardackel wurde die Hündin „Ursina vom Brandl“  von Anna Lindlmaier, die Besitzerin und Züchterin der schönen dunkelsaufarbigen Dackeldame ist.

 

Schönster Junghund wurde  die „Yule vom Grundlhof“ Besitzer: Manfred Beyer

                                                                                                                                                                                                  Text: Stephanie Diepers

 

 

Hier gehts zum Fernsehbeitrag  


Am Samstag den 3. Februar fand eine sehr informative Veranstaltung rund um den Dackel statt. Es ging unter anderem nicht nur darum, dass der Dackel der kleinste Jagdhund ist, sondern auch um die verschiedenen Haararten und das Wesen dieser tollen Hunderasse. Der Höhepunkt war eine Vorführung wie man seinen  "besten Freund" richtig trimmt. Auch das richtige Vorführen im Ring war eines der Themen.Es war eine gelungene Veranstaltung, die auf jeden Fall eine Wiederholung wert ist. 

Ein netter Zeitungsbericht zu unserer Veranstaltung in der Zeitung "Wasserburger Land"

 


Am 21.01.18 hatten wir unsere Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen des Vorstandes.

Unsere erste und zweite Vorsitzende Stephanie Diepers und Luise Hell hatten schon, ebenso wie unser langjähriger Schriftführer Dr. Vasatko, im Vorfeld angekündigt, nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung zu stehen. Somit versprach es, ein interessanter Abend zu werden.

Zunächst hielt Frau Diepers einen Jahresrückblick inklusive des Zuchtgeschehens, im Anschluß präsentierte

Herr Diepers den Kassenbericht.

Schließlich wurde der Vorstand durch die Anwesenden, nach Aufforderung von Herrn Wolferseder, entlastet.

Dann fand die Wahl des neuen Vorstendes statt, welcher sich wie folgt zusammensetzt:

Erste Vorsitzende: Frau Elfriede Kolbeck

Zweiter Vorsitzende: Johann Auer

Schriftführerin: Stephanie Diepers

Kassierer: Peter Diepers

 

Vorstand Mühldorf, Altötting, Inn Salzach, Vereins , Dackel
Die neue Vorstandschaft v.l.: Stephanie Diepers, Peter Diepers, Johann Auer, Elfriede Kolbeck
Die neue Vorstandschaft bedankt sich bei  Frau Stephanie Diepers, Frau Luise Hell und Dr. Vasatko für ihre jahrelange Tätigkeit in der Vorstandschaft Mühldorf
Verabschiedung der "alten" Riege - v.l.: Elfriede Kolbeck, Dr. Vasatko, Stephanie Diepers, Johann Auer, Luise Hell