In bleibender Erinnerung


 Traurig nehmen wir Abschied von Herrn Dr. Jürgen Bujanowski-Weber, der am 12.11.2023  nach schwerer Krankheit im Alter von 66 Jahren viel zu früh verstorben ist.

 

Herr Dr. Bujanowski-Weber war ein begeisterter Jäger und erfolgreicher Rauhaardackel Züchter, zusammen in der Zuchtgemeinschaft ex Carpinus mit seiner Ehefrau Marie-Luise Weber.  Aus diesem Zwinger gingen wesensstarke und  jagdliche geprägte Dackel hervor.

 

Herr Dr. Bujanowski-Weber war von 2015 bis 2022  erster Vorsitzender des Bayerischen Dachshundklubs. Durch seine große Beliebtheit hat sich während seiner Amtszeit als 1.Vorsitzender  die Mitgliederzahl im BDK fast verdoppelt. Das Amt des Landeszuchtwartes hatte er zeitgleich 1 Jahr inne. Wir  schätzten an ihm sein großes Wissen u.a. in der Genetik, seine Erfahrung, seine ruhige Art und seine Fairness im Umgang mit uns Mitgliedern.

 

Auch als Jagdgebrauchshunderichter und als Richter für nichtjagdliche Prüfungen urteilte er äußerst kompetent. Ihm lag eine faire Beurteilung von Hundeführer und Hund  sehr am Herzen.  

 

Im Jahr 2022 trat er krankheitsbedingt nicht mehr zur Wiederwahl als 1. Vorsitzender des Bayerischen Dachshundklubs an.

 

Das Wirken von Herrn Dr. Bujanowski-Weber für unsere Dackel der Sektion Mühldorf und dem Bayerischen Dachshundeklub werden wir stehts dankbar in Erinnerung behalten.

 

Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Frau Marie-Luise Weber

 

Elfriede Kolbeck, 1. Vorsitzende der Sektion Altötting-Mühldorf, im Namen der Vorstandschaft. 


 

 

Wir trauern um Sonja , verstorben am 10.Januar 2022

Sonja, die Nachricht von deinem Tod hat auch uns schmerzlich getroffen.

Unser Verein, die Vorstandschaft und die Mitglieder unseres Dackelklubs Alötting/Mühldorf, sind sehr traurig dass du als unser Mitglied und gute Freundin nicht mehr unter uns weilst. 

Wir hatten die große Hoffnung, dasss du dich von den Folgen deiner schweren Krankheit erholen würdest. 

Es ist kaum zu begreifen- noch vor wenigen Monaten warst du bei unseren Hundekursen, beim Tagesausflug in Passau fröhlich und zuversichtlich aktiv dabei. 

 

Sonja, nun bist du nicht mehr unter uns, aber du wirst immer bei uns sein-- 

wir werden dich nie vergessen. 


Wir trauern um Anton Denk, verstorben am 19. September 2018.

Die Sektion Altötting-Mühldorf im BDK nimmt Abschied von Ihrem langjährigen Mitglied Anton Denk, der nach langer Krankheit im 78. Lebensjahr verstorben ist.

Toni gehörte dem Bayerischen Dachshundclub seit 1981 an und seit der Gründung der Sektion (damals Mühldorf) 1982 wurde er dessen Mitglied. In dieser Zeit war Anton Denk u.a. einige Jahre Vorsitzender und Zuchtwart der Sektion. Als passionierter Jäger kümmerte er sich viele Jahre bei den Spur- und Stöberprüfungen um die passenden Reviere. Er fungierte als Prüfungsleiter und Richter und so manche Spur- oder Stöberprüfung hätte ohne ihn nicht stattfinden können.

Toni war in weitem Umkreis gut bekannt und wurde geschätzt für seine klare Meinung und seine große Fairness. Auch die Gewinnung neuer Sektionsmitglieder war ihm ein Anliegen, ebenso durfte bei ihm das gesellige Vereinsleben nicht zu kurzkommen.

Für seinen großen Einsatz wurde Herr Denk vom DTK mit Gold ausgezeichnet. Dankbar werden wir seine hilfsbereite und zuverlässige Art in guter Erinnerung behalten.

Die Sektion verliert ein echtes Urgestein mit großem Sachverstand im Hundewesen.

Unser tiefes Mitgefühl gehört seiner Ehefrau Maria und den Angehörigen.

Im Namen der Mitglieder der Sektion Altötting-Mühldorf im BDK Luise Hell


Wir trauern um Hubert Ober, verstorben am 29.03.2013

Unser Ehrenmitglied, Gründungsmitglied, langjähriger 1. Vorsitzender und Zuchtwart der Sektion Mühldorf ist nach langer schwerer Krankheit am 29.März 2013 viel zu früh im Alter von nur 66 Jahren für immer von uns gegangen.

Hubert Ober engagierte sich seit seinem Eintritt 1987 für unsere Dackel und den Bayerischen Dachshundklub. 1987 wurde auf seine initiative die Sektion Mühldorf ins Leben gerufen, für die er über lange.Jahre als 1. Vorsitzender zur Verfügung stand.

Als Hauptorganisator der alljährlichen Zuchtschauen und Veranstaltungen war Hubert bei allen Sektionsabenden und Veranstaltungen dabei. Die Mitglieder der Sektion Mühldorf trauern um ein beliebtes engagiertes Vorstandsmitglied, das eine große Lücke hinterlässt.

1994 übernahm Hubert als 1. Vorsitzender die Führung des Bayerischen Dachshundklubs, über zehn Jahre war er für die Geschicke unseres BDK verantwortlich, darüber hinaus stand Hubert Ober von 2oo4 bis 2oo9 als                  2. Vorsitzender BDK und Delegierter DTK zur Verfügung.

ln seinem erfolgreichen Zwinger,,vom Auerhof" züchtete er mit 73 Würfen 371 Lang, haardackel. Für seine langjährigen Verdienste wurde Hubert Ober die Ehrenmitgliedschaft des BDK sowie die Ehrennadel BDK-Gold, VDH-GOLD und DTK-GOLD verliehen.

Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt seinen Angehörigen, vor allem seiner lieben Frau Helga. Das Wirken von Hubert Ober für unsere Dackel der Sektion Mühldorf und dem Bayerischen Dachshundeklub werden wir dankbar in Erinnerung behalten.

Für die Sektion Mühldorf Luise Hell, 1. Vorsitzende

Für den Bayerischen Dachshundklub, Siegfried Urian, 1. Vorsitzender


Wir trauern um Uwe Ring, verstorben am 16.03.2013

Die Sektion Mühldorf nimmt Abschied von ihrem langjährigen Mitglied Uwe Ring, dessen plötzlicher Tod mit 57.lahren alle sehr erschüttert hat. Uwe Ring war über 24 Jahre Mitglied im BDK und hat sich von Anfang an stets für unsere Dackel eingesetzt und in verschiedenen Positionen mitgearbeitet. Unter anderem als Leiter der Geschäftsstelle und Schriftführer im BDK und als Mitglied des Vorstandes der Sektion Mühldorf.

Als Jäger war er viele Jahre bei den Spur- und Stöberprüfungen  Prüfungsleiter und in weitem Umkreis allen gut bekannt für seine klare Meinung und seine große Fairness.

Für seinen Einsatz wurde Herr Ring u. a. mit der Silbernen und Goldenen Ehrennadel des DTK ausgezeichnet. Dankbar werden wir seine hilfsbereite und zuverlässige Art in guter Erinnerung behalten. Unser tiefes Mitgefühl gehört seiner Ehefrau Liane und den Angehörigen.

lm Namen der Mitglieder der Sektion Mühldorf, Luise Hell, Sektionsvorsitzende