· 

BHPS-Prüfung

Am Sonntag dem 15.10.2023 fand die erste diesjährige BHPS Prüfung statt.

Vormittags um 9 Uhr trafen sich die 8 Prüfungsteilnehmer mit ihren Hunden am Trainingsplatz des

Boxerklubs Mühldorf um dort zu zeigen was ihre vierbeinigen Begleiter vorzuweisen haben. Das

Wetter spielte zum Glück mit. Unsere Dackel waren fit und arbeitseifrig und deren Hundeführer

doch etwas aufgeregt.

Die Prüfungsleiterin Angie Ziegmann hieß die Teilnehmer und Helfer, so wie die Prüferin Anna

Lindlmaier herzlich willkommen,. Als nächstes wurden die Startnummern ausgelost, und dann ging

es auch schon mit den ersten beiden Teilprüfungen los (erschwerter Gehorsam).

Hier konnten alle Hunde sehr gut punkten und ihre erlernten Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Nach diesem Teil wurde es noch herausfordernder, es ging nämlich jetzt auf das freie Feld. Hier

musste eine versteckte Person lediglich anhand einer Spur gefunden werden.

Das war aber noch nicht alles. Es wurden auch 3 kleine Holzscheiben an unterschiedlichen Stellen

ausgelegt. Diese mussten im teilweise hohen Gras wieder gefunden und dem Hundeführer angezeigt

werden. Dies erforderte hohe Konzentration bei den Beteiligten und auch ein sehr gutes

Zusammenspiel zwischen Hund und Mensch. Das Ergebnis insgesamt war beeindruckend. Die

meisten Scheiben wurden erschnüffelt. Manche auch etwas später, aber keine Scheibe wurde liegen

gelassen :-).

Dann durften unsere Dackel ihr Apportel, das durch eine Spur in ca. 200 Meter Entfernung

versteckt wurde aufstöbern und begeistert zu ihren Besitzern zurück bringen.

Nach Beendigung der Prüfungen gab es erst mal ein großes Aufatmen und Erleichterung. Dann

trafen sich alle nochmals zum gemeinsamen gemütlichen und leckerem Mittagessen und Kaffee

trinken in den schönen Räumlichkeiten des Boxerclubs. Wir bedanken uns hiermit ganz herzlich bei

allen Helfern des Boxerklub , die sich sehr engagiert um das leibliche Wohl gekümmert haben.

Danach wurden alle Prüfungen ausgewertet, gratuliert und die Urkunden überreicht.

Alle Dackel und deren Hundeführer haben bestanden!

Währenddessen gab es dann noch einen ordentlichen Platzregen und wir waren froh und dankbar

dass dieser nicht während der Prüfung auf uns heruntergegangen war und uns diese doch sehr

erschwert hätte.

Wir möchten uns abschließend bei allen Teilnehmern, Helfern und bei unserer Prüferin Anna

Lindlmaier herzlich bedanken.

Insbesondere bedanken wir uns bei Angie Ziegmann und der 1. Vorsitzenden Elfriede Kolbeck.

Sie haben es mit ihrem tatkräftigen, unermüdlichen Einsatz und ihrer Leidenschaft für unsere

Dackel, auch mit außerplanmäßigen Trainingsrunden erst möglich gemacht dass die Hunde und ihre

Führer so gut und umfassend auf die Prüfung vorbereitet werden konnten.

Bericht: Siegbert u. Heike Hill

Abgelegt haben:   7 Gespanne legten die BHPS-1 alle bestanden im 1.Preis

                             5 Gespanne legten die BHPS-2   -- 4 bestanden im 1. Preis ein Gespann hat leider die Scheiben                                                                                       nicht gefunden. 

                             3 Gespanne legten die BHPS-3   -- 1 Gespann bestand im 1.Preis, 1 Gespann bestand im 2.                                                                                Preis und ein Gespann hatte leider keine Lust sein Apportl zu suchen. 

Es waren 3 Gespanne die die BHPS-G abgelegt haben.