· 

Mantrailing im Raum Ebersberg

Am Sonntag den 17.09.23 vormittags um 10.00 Uhr bei herrlichem Spätsommer-Wetter trafen wir uns im Gewerbegebiet Ebersberg voller gespannter Erwartung zu unserem ersten Trailing-Training mit unseren vierbeinigen Schätzen. Insgesamt waren es 5 Dackel mit Ihrem gut gelaunten Anhang die sich auf Einladung und Organisation unserer lieben Elfriede, dafür an der Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön, eingefunden hatten um diese Erfahrung mitzumachen und auszuprobieren. Nach einer kurzen Einführung von Elfriede Kolbeck ging es auch schon los. Ausgestattet mit Socken in Zip-Beuteln zum Erschnüffeln von deren Besitzern ging es unter der Anleitung von Elfriede Kolbeck einzeln los während der Rest der Gruppe im Schatten gespannt beobachtete was da jetzt so passieren wird. Die Zielpersonen gaben dabei Alles, es wurde barfuß über Schotterplätze marschiert, in Wiesen gelegen, hinter Büschen und Mauern gehockt und ausgeharrt - alle waren mit Eifer bei der Sache. Und das gilt natürlich auch und gerade für unsere Schätze - es war wirklich beeindruckend und toll zu sehen wie die einzelnen Hunde nach meist kurzer Zeit begriffen was von Ihnen verlangt und erwartet wurde und mit welcher Freude und mit welchem Eifer die Bande bei der Sache war. Der jeweilige Höhepunkt für die einzelnen Hunde war natürlich dann die große Freude und das Lob nach dem Aufspüren der gesuchten Person - gekrönt durch das jeweilige Lieblings-Leckerli welches zu Recht nicht zu knapp als Belohnung serviert wurde. Nach zwei Durchgängen und zwei Stunden intensiver Arbeit mit unseren Lieblingen war dann auch der verdiente Feierabend für unser Dackel erreicht. Alle Zweibeiner waren sich einig dass es eine ganz tolle Erfahrung war die jeder gerne wiederholen wird wenn sich die Gelegenheit dazu bietet. Bei einem kurzen abendlichen WhatsApp-Resümee machten dann viele herrliche Fotos von erschöpft aber zufrieden schlafenden Dackeln die Runde - wirklich toll was unsere Hunde da geleistet hatten. Kurzum ein sehr schöner Sonntag-Vormittag den jeder gerne wiederholen wird.  Bericht Stefan Bräu