· 

BHP Prüfung 2023

Begleithundeprüfung der Sektion Altötting/Mühldorf Im BDK

Am Sonntag, den 30.07.2023 traf sich der Dackelklub Altötting-Mühldorf zur alljährlichen Begleithundeprüfung in Kraiburg, da aus organisatorischen Gründen der Wassertest vorgezogen wurde.

Pünktlich um 8.30 Uhr begann die Auslosung der Startnummern und Auslesen der Chips. Bei 18 gemeldeten Hunden war doch ein strammer Tag zu erwarten.

Leider konnten nur 16 Teams zur Prüfung antreten.

Richterin Anna Lindlmaier, Prüfungsleiterin Angie Ziegmann und fünf Teams machten sich auf den Weg zum nahegelegenen Prüfungswasser, der Rest fuhr zum Trainingsgelände des Boxerklubs Mühldorf, dessen Mitglieder schon fleißig mit der Zubereitung eines Frühstücks beschäftigt waren.

Die Wasserfreude konnte schnell getestet werden. Einem Hund war es wohl noch zu früh zum Baden und es konnte leider keine Wasserfreude bestätigt werden.

Danach ging es sofort zum Hundeplatz und mit der BHP-1 weiter. Immer mit Blick gen Himmel, was das Wetter macht. Aber Dank der Helfer waren zumindest die Richter durch einen Pavillon geschützt und es musste wenigstens da keine Wasserfreude getestet werden.

Durch gute Vorbereitung ging es doch ziemlich flott voran und alle konnten die BHP-1 bestehen. Sogar Pechvogel „Zausl“, der schon als Letzter starten musste und dann noch mitten der Prüfung in eine Biene stieg, konnte nach dem ersten Schreck und Pfote kühlen die Prüfung tapfer zu Ende machen.

Während sich einige schon mit erleichterter und zufriedener Miene Richtung Grill begaben, wo der Boxerklub Steaks grillte, machten sich noch sechs Gespanne auf zur Führersuche. Leider sollte die Prüfungsleitung nicht Recht behalten, die morgens großspurig verkündet hatte, es wird nicht regnen. Pünktlich zum „Warten vor dem Gebäude“ entlud sich die dunkle schwarze Wolke, die schon argwöhnisch beobachtet wurde. Trotz allem konnte auch diese Hürde überwunden werden und diesen Prüfungsteil konnten alle Teams bestehen.

Somit war die Prüfung beendet und nach kurzer Stärkung wurde mit der Auswertung begonnen.

Tagessieger wurde Agnes vom Jungwirthhof im I. Preis mit 180 Punkten.

 

Platz zwei ging an unseren jüngsten Hundeführer mit gerade mal 12 Jahren

und seiner Lisa vom Obersteinvelt im I. Preis mit 168 Punkten.

 

Platz 3 belegte Caja von den Dackelkönigen im II. Preis mit 186 Punkten.

 

Allen nochmal herzlichen Glückwunsch für den Fleiß und somit zu den bestandenen Prüfungen.

 

Ein herzliches Dankeschön an die Organisation, an Richterin Anna Lindlmaier, allen Helfern und Kuchenbäckern und dem Boxerklub Mühldorf für die Bewirtung.

 

Ein langer, aber erfolgreicher Tag ging zu Ende und es ist immer wieder schön zu sehen, mit wieviel Zusammenhalt und Selbstverständlichkeit hier geholfen und mit angepackt wird.

Nur zusammen ist man stark.

 

Bericht: Angie Ziegmann