· 

Trimmkurs

Am Sonntag, den 18.9.2022 fand auf der Terrasse des Gasthauses Haagl St.Wolfgang in drei Fraktionen (je 6-7 Teilnehmer) ein Trimmkurs für die Besitzer von Rauhhaardackel unter fachkundiger Anleitung von Frau Andrea Maier von der Biburger Hundeoase statt.

Trotz zapfiger Temperaturen ließen die Rauhis die Prozedur geduldig über sich ergehen. Warum überhaupt ? Die richtige Fellpflege beim Rauhhaardackel ist das sogenannte „Trimmen“. Das abgestorbene Haar bleibt in den Haarwurzeln und führt über kurz oder lang zu unangenehmen Juckreiz und Verfilzungen. Daher empfinden die Hunde es offensichtlich als Wohltat, wenn sie vom lästigen Gestrüpp befreit werden. Dabei werden die abgestorbenen Fellhaare  unter Zuhilfenahme von Trimmmesser, Bimsstein oder Gummifingerhut in Wuchsrichtung herausgezupft. Die Teilnehmer wunderten sich, welche Haarberge dabei zum Vorschein kamen. Um die Haut nicht zu sehr zu strapazieren, sollte diese Methode nur alle 8-10 Wochen angewandt werden.

 

Nach 2 Stunden waren Besitzer und Hunde mit ihrem Werk zufrieden. Der Mühe Lohn war ein dankbarer Dackelblick und ein warmes Mittagessen, bei dem noch viele Tipps im Umgang mit unseren Rauhis ausgetauscht wurden.

Klaus H.L.Müller