· 

Wellness für unsere Lieblinge

Regen Anklang bei den Dackelbesitzern fand der „Workshop mit Hund – Entspannungs- und Wellnessmassage für den Hund,“ der an den beiden Sonntagen, 06.03 und 13.03.2022, im Gasthaus Baumgartner in Reichertsheim abgehalten wurde.

Insgesamt 13 Dackel ließen sich von ihren zweibeinigen Begleitern bei dem Workshop am 06.03.2022 verwöhnen.

Man machte es sich auf seiner Yogamatte bequem und dann ging es auch schon los. Natürlich war der ein oder andere Dackel aufgeregt, was da jetzt auf ihn zukommen mag. Da war zwischenzeitlich ganz schön was los. Aber nach einer Weile beruhigten sich die Teilnehmer und wir konnten anfangen.

 

Der zertifizierte und tierärztlich geprüfte Hundephysiotherapeut Franz Schmalzgruber zeigte erst an einem Hundeskelettmodell alle wichtigen Gelenke des Hundes. Theorie ist hierbei äußerst wichtig, da es zu wissen gilt, welche Bewegungen ein Gelenk ausführen und in welche Richtungen man es bewegen kann, um den Hund bei der Massage nicht zu verletzen.

 Nachdem den Dackelhaltern am Modell gezeigt wurde, wo das Gelenk sitzt und mit welchem anderen Gelenk es beispielsweise verbunden ist, ging man in die Praxis über. Hier ertastete man am eigenen Hund das soeben gezeigte und besprochene Körperteil. Franz Schmalzgruber stand den Zweibeinern unterstützend zur Seite und schaute bei allen nochmal drüber, ob auch das richtige Gelenk beim eigenen Dackel ertastet wurde. Hier waren einige Dackel nicht so ganz sicher, was sie davon halten sollen, dass sie so unter die Lupe genommen werden. Franz Schmalzgruber kam aber aufgrund seiner langjährigen Erfahrung auch mit diesen Kandidaten zurecht.

 

Der erste Teil des Workshops – die Theorie – war zu Ende, also machte man es sich zusammen in der Stube gemütlich und stärkte sich für den restlichen Nachmittag mit einem Wiener Schnitzel, mit Kässpatzn oder mit einer anderen Köstlichkeit.

Bevor wir in die zweite Runde starteten, wurden unsere Dackel freilich versorgt und bei wunderschönem Wetter zu einer kleinen Gassirunde ausgeführt.

 

Beim zweiten Teil wurden die verschiedenen Arten einer Massage, deren Anwendungsgebiete und deren Wirkungsweise besprochen. Hierbei ebenfalls wichtig war der Punkt, wann eine Massage NICHT angewandt werden soll.

Massagen sind allgemein ein wirksames und einfaches Mittel zur Lockerung der Muskulatur, sowie der Verletzungsprävention. Besonders durch den langen „Aufbau“ der Dackel, neigen diese oftmals zu Bandscheibenvorfällen. Dies will man natürlich beim eigenen Dackel um alles in der Welt verhindern. So kann man schon frühzeitig Zuhause mit seinem Dackel präventiv dagegenwirken, indem man diesen immer wieder massiert.

Die Massagen wirken aber nicht nur körperlich, sondern können auch bei ängstlichen oder angespannten Hunden Entspannung bieten.

Die Massagegriffe, wie Rollungen, Zirkelungen und viele Griffe mehr,  wurden wieder unter der Aufsicht von Franz Schmalzgruber am eigenen Hund ausgeführt.

 

Der Workshop war für alle Teilnehmer eine Bereicherung. Die Erkenntnis, dass eine Massage nicht nur ein Wellnessprogramm für den Hund ist, sondern auch präventiv gegen Gelenkkrankheiten schützen kann, nimmt jeder für sich mit nach Hause. Die Gesundheit für unsere Liebsten ist uns doch das Wichtigste!

 

Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle an Franz Schmalzgruber, der uns mit seinem Wissen über das Thema bereichert hat. Am Schluss konnte jeder noch einzeln seine besonderen Fragen rund um das Thema – Massage beim Hund – an ihn stellen.

Wir nehmen aus diesem Workshop sehr viel mit, werden das gelernte auch Daheim anwenden und vielleicht auch mal bei der Praxis von Franz Schmalzgruber vorbeischauen J

 

Bericht Julia Ziller