· 

jagl. Wassertest

Am 22.08.2021 gab es nach zweijähriger Pause wieder mal einen Wassertest in unserer Sektion.

So trafen sich am Sonntagmorgen im Prüfungslokal in Haarbach bei Vilsbiburg die Richter, Helfer und sechs Teilnehmer mit ihren Teckeln aller Haararten. Nach der Begrüßung und Kontrolle der Papiere und Chipnummern sowie der Auslosung der Startnummern ging es im Pkw-Konvoi ans nahe gelegene Prüfungsgewässer.

Während der erste Prüfling samt Führerin zum ruhigen Altwasserarm der Großen Vils marschierte, mussten die restlichen Teilnehmer in gebührendem Abstand am Parkplatz warten und beobachteten das Geschehen aus der Ferne, die Führer z.T. aufgeregter als die Hunde.

Unbeeindruckt von den zwei Schüssen nahm der Kurzhaardackel mit einem "Hechtsprung" vom Ufer das Wasser an, schwamm nach dem Auftauchen zielstrebig zur Ente und brachte diese zur großen Freude der Besitzerin sicher zurück an Land.

So ähnlich gestalteten sich die Abläufe auch bei den weiteren Dackeln, wobei der eine oder die andere auch etwas zurückhaltender ins Wasser gingen als Nummer 1.

Die einzige Zwergdackelhündin war zwar nach kurzem Zögern auch im Wasser und schwamm direkt zur Ente, aber nach einem kurzen Nasenkontakt drehte sie unverrichteter Dinge wieder ohne Ente ab. Somit konnte hier am Ende nur die Schußfestigkeit bescheinigt werden.

Nach Prüfungsende ging es wieder zurück ins Lokal zum gemeinsamen Mittagessen und gemütlichen Beisammensein und natürlich wurden noch die Urkunden an die stolzen Hundeführer/innen verteilt.

Von den gemeldeten Hunden bestanden fünf den Wassertest, davon viermal mit 32 Punkten und einmal mit 27 Punkten.

Wir bedanken uns bei den Richtern Florian Krammer und Medard Rath sowie Prüfungsleiter Hans Auer und allen Helfern und Teilnehmern für den gelungenen Prüfungstag.

Bericht: Martin Ziegmann