· 

Schußfestigkeit und Spurlautprüfung

Beim scheena Weda kons a jeda

Am 24.10.2020 fand die jährliche Sfk-/Sp-Prüfung der Sektion Altötting-Mühldorf statt. Aber dieses Mal hatten wir neben den Corona-Bedingungen auch mit dem Wetter zu kämpfen.

Nach der Überprüfung der Papiere wurde über die Wetteraussichten des Vormittags diskutiert, dabei

fiel der Spruch „Beim scheena Weda kon‘s a jeda“ (Bei schönem Wetter kann’s jeder) und unter diesem Motto traten acht motivierte Gespanne an, von denen sechs zunächst noch ihre Schussfestigkeit unter Beweis stellen mussten.

Der erste Prüfungsteil war aber für keinen der teilnehmenden Dackel ein Problem und flott erledigt, so konnten wir schnell zum nächsten Teil des Prüfungstages übergehen.

Auf den Wiesen und Feldern, die wir durchstreiften, konnten wir im Gegensatz zu den letzten Jahren jedoch nur wenige Hasen ausfindig machen. Auch Meister Lampe war vom Wetter wohl wenig begeistert und versteckte sich so gut wie möglich.

Als die Hundeführer- und Helferstreife aber eine Gründüngungsfläche durcharbeitete, fand sich für jeden Hund mindestens ein Hase und die meisten konnten schon da ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen. Da zeigte sich der Wert eines spurlauten Hundes, denn gut zu sehen waren die wenigsten in der teils kniehohen Gründüngung.

Die Teilnehmer, die bei den ersten Hasen noch nicht das von Führern und Richtern erwünschte Erfolgserlebnis brachten, mussten sich weiter tapfer durch die Nässe und schweren Boden kämpfen. Dafür hat es sich aber gelohnt, denn jeder Hund konnte im zweiten Revierteil nochmals an den Langohren arbeiten und hier waren die Hunde wirklich sehr ausdauernd, was sich letztendlich auch in den vergebenen Leistungswerten niederschlug.

Nach Abschluß der Prüfung trafen sich alle wieder auf der Wiese am Ausgangspunkt. Da die Corona-Bestimmungen keinen Ausklang im Wirtshaus wie üblich erlaubten, gab es für alle warme und kalte Getränke sowie Leberkäs- und Bratensemmeln unter freiem Himmel, auch Kaffee und Kuchen fehlten nicht.

Abschließend verteilten die Richter die Bewertungen und zur großen Freude aller Teilnehmer waren alle Hunde erfolgreich.

So gab es einen III. Preis (53 P.) und ansonsten nur I. Preise mit voller Punktzahl.

Tagessieger wurde Dachs-Leopold vom Schwindauer Land (Führer Robert Lang).

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Richtern, Teilnehmern, Helfern und Organisatoren des Prüfunstages und wünschen uns für nächstes Jahr wieder besseres Wetter.

Bericht: Martin Ziegmann

.