· 

BHP Prüfung 2020

Am 26.07.2020 fand die BHP Prüfung unserer Sektion am Hundeplatz in Mühldorf statt.

 

13 mehr.- oder weniger aufgeregte   " Hund - Mensch - Gespanne“  trafen sich um ihr gutes Miteinander unter Beweis zu stellen.

 

Unsere 1.Vorsitzende Elfriede Kolbeck begrüßte alle Anwesenden und ihre Helfer.

Zu solchen Anlässen kann  sie in Zukunft sogar ein Megafon benutzen, denn aus Sorge um ihre gebeutelten  Stimmbänder, wurde ihr so ein Gerät von einer Teilnehmerin überreicht.

Nach diesem netten Zwischenspiel wurde es aber dann  ernst.

 

Prüfungsleiter Hans Pypetz begrüßte die Teilnehmer und gab den Prüfungsablauf bekannt.

 Richterin Anna Lindlmaier wünschte allen Teilnehmern viel Glück und  prüfte anschließend mit  viel Einfühlungsvermögen und Ruhe die BHP 1 - 2 -3.

 

Die BHP 1 GEHORSAM,

umfasste  sechs Aufgabenstellungen die von sämtlichen zu prüfenden Paaren gemeistert wurden.

Die  BHP 2 FÜHRERSUCHE UND WARTEN,

wurde von 2 Dackeln mit Bravour vorgeführt.

Die BHP 3 WASSERFREUDE,

absolvierten 3 Hunde und wurden natürlich entsprechend ihrer Leistung mit zusätzlichen Punkten belohnt.

 

Trotzdem es zwischenzeitlich "Schnürl" regnete gab es keinerlei  Ausfälle, bei Mensch und Tier.

 

Kein Wunder Leberkässemmeln, herrliche, selbstgebackene Kuchen und manches Leckerli für die Hauptakteure waren der verdiente Lohn.

 

Doch nicht genug damit.

Am Richtertisch rauchten die Köpfe.

Punktezählen, Tabellen ausfüllen und viel Schreibarbeit war noch zu erledigen.

 

Dann  gings zur Preisverleihung.

Jeder Teilnehmer erhielt  eine Urkunde und ein kleines Geschenk.

Was für ein Erfolg, alle haben bestanden!

Mit der jeweiligen Punktanzahl  wurde

 6 mal der 1 Preis

2 mal der 2Preis  

und  5 mal der 3 Preis vergeben.

 

Wie groß die Freude über so einen gemeinsamen Erfolg sein kann,

 zeigten die Freudentränen der sympathischen Tagessiegerin mit ihrem Kurzhaardackel

„IGNATZ VON DER MARTINSKIRCHE“  bei der Preisübergabe.

                       Sie bestand die BHPG mit 176 Punkten im 1 Preis

Uns Dackelliebhabern ist es, doch hoffentlich allen, ein Anliegen, das unsere Fellnasen, gehorsame, ausgeglichene und alltagstaugliche Vierbeiner sind.

Auch im jagdlichen Einsatz ist dies Voraussetzung für Erfolg.

Ein "Hundebegleiter" der auch in schwierigen Situation, führig an unserer Seite steht, ist doch eine Bereicherung und macht Freude.

Darum Danke an die Engagierten Ausbilderinnen der Sektion Altötting/Mühldorf die uns Hundefreunden dieses Wissen vermitteln und mit Rat und Tat zur Seite stehen.

 

Bericht: Lang Claudia