· 

Aktivitäten in unserer Sektion im Januar

Nachdem unsere Dackel und Mitglieder die üppigen Festtage und die sinnlose Silvesterknallerei heil überstanden haben, geht es im Januar gleich mit jede Menge Klubaktivitäten weiter.

Spontan verabredete sich gleich an Dreikönig eine Gruppe von 10 Mitgliedern über Whats up unter Leitung von Alexandra und machte sich bei sonnigem Wetter auf zu einer Dackelwanderung vom Hampersberger Kircherl bei Erharting zur Klause Engfurt. Die 7 km des Pilgerweges verlaufen überwiegend auf Waldwegen mit schönen Ausblicken ins Isental. Festes Schuhwerk und Trittsicherheit waren trotzdem angesagt. Mit dem Orientierungssinn unserer Dackel und Smartphones konnten wir den anspruchsvollen Weg meistern und gutgelaunt und trockenen Fusses wieder zum Ausgangspunkt zurückzukehren.

Der Regel-Trainingsbetrieb am Mühldorfer und Permeringer Hunde-Platz wurde ab 12. Januar aufgenommen.

Am 15. Januar wurden unter fachkundiger Anleitung von Frau Maier 8 unserer Rauhhaar-Dackel in Armstorf professionell auf der Terrasse des Gasthauses Hagl getrimmt. Für den Dackel ist die Befreiung von abgestorbenen Fellhaaren mit Trimmmesser oder Bimsstein eher angenehm oder die meisten Dackel entspannen sich dabei. Trotz der kühlen Temperatur hielten alle geduldig durch und das Resultat ließ das Fell der Delinquenten neu erstrahlen. Alle 2-Beiner freuten sich nach überstandener Fellprozedur auf den heissen Schweinsbraten oder Kasspatzen, die 4-Beiner mussten erst mal ein Nickerchen machen.

Nach dem Mittagessen wurde von Jutta Graus ein Ringtraining für Dackelausstellungen angeboten. Seit 12 Jahren ist sie mit ihren Dackeln auf nationalen und internationalen Ausstellungen im Innund Ausland und Zuchtschauen erfolgreich unterwegs . Nach wertvollen Tipps, wie z.B. Leinenwahl oder Leinenhaltung, ging’s mit 10 Dackeln an die praktische Durchführung. Zuerst erfolgt die Beurteilung auf dem Tisch: Haltung, Zahnstatus, Rute, Geschlecht. Dabei sollte der Dackel ruhig stehen und nicht „rumhampeln“. Das war für einige noch ungewohnt.

Beim Laufen im Ring wird das „Gespann“, Dackel und Führer, beurteilt. Zügiges Laufen, Kopf hoch und nicht im Schnüffelmodus, und korrektes Stehen mit paralleler Beinhaltung sind hier gefordert. Das funktioniert nur gut durch regelmäßige Übung. Diese Erkenntnis kam bei allen Teilnehmern an. Auch die Problematik, dass jagdlich ausgebildete Dackel „Sitz“ beim Stehenbleiben machen, wurde angesprochen. Zum Schluss wurde das gemeinschaftliche Ringgehen noch geübt. Dabei folgten alle brav ihrem Führer, nur Quendo musste sich mal wieder nach den Dackelmädels umsehen.

Bis zur nächsten Zuchtschau am 12.02.2023 bleibt ja noch etwas Zeit zum Üben. Mit diesem festen Vorsatz wurde die Veranstaltung beendet und alle freuten sich auf ein warmes Körbchen.

Bericht : Klaus Müller mit Quendo

Bilder von der Wanderung siehe Bericht Spontanwanderung: