· 

BHPS Prüfung 2021

BhPS- Prüfung am 31.10.21. der Sektion Altötting / Mühldorf im BDK

 

Hallo liebe Teckelfreunde, ich bin Freija vom Distelbusch (Rh-Zwergdackel) und berichte Euch über die BhPS- Vorbereitung und Prüfung.

 

Nun am 14.08.2021. trafen sich zum 1. Mal bis zu 6. Schnüffelnasen um für die BhPS zu üben.

Frau Elfriede Kolbeck und Frau Angie Ziegmann unsere Übungsleiterinnen, haben erst mal uns alle begrüßt und erklärt um was es geht.

Dann haben wir uns 10. Wochen lang, das heißt jeden Samstag zum Üben getroffen & es war mal mehr oder weniger Schnüffelnasen da.

Erst wurde gehorsam geübt, natürlich frei, ohne Leine, das ist bei BhPS     

so üblich und es hieß „Sitz, Platz, Bleib“!!!

 

Dann ging es ins Gelände, Verweiserscheiben suchen. Elfriede hatte vorher die Verweiserscheiben am Körper getragen & dann mit den Verweiserscheiben eine Fährte gelegt und sich am Ende der Fährte versteckt.

Nun legte mein Frauchen mir eine andere Halsung mit einer langen Suchleine an und sie zeigte mir, dann den Anfangspunkt der Fährte, nun gab es das Kommando

„such verloren“!

Nach kurzer Zeit habe ich Elfriede gefunden und auch die Verweiserscheiben habe ich gefunden und meinem Frauchen angezeigt. Das war eine tolle Übung, das hat Spaß gemacht und gelobt wurde ich auch.

 

Nun gab es auch ein paar Schnüffelnasen, die haben noch eine Übung

> Apportel suchen & dem Hundeführer bringen, auch wieder im Gelände.

Nicht zu vergessen den gehorsam, sitzen in der Box im Auto bei offener Tür oder Heckklappe, natürlich frei! Und dann geht auch noch ein Fremder mit seinem Hund vorbei!!

 

Nach 10. Wochen üben, gab es die Generalprobe auf dem Gelände in Permering, dort soll die BhPS- Prüfung stattfinden. Die Generalprobe klappte mehr schlecht als recht, aber gut so, dann läufts bei der Prüfung, sagt man.

 

Nun war der Prüfungstag da und es fanden sich 7. Schnüffelnasen mit Ihren Hundeführer-& innen auf dem Hundeplatz in Permering ein.

Tolles Prüfungswetter, Begrüßung der Teilnehmer, Verlosung & Richter Vorstellung:

Frau Baskurt.

 

Danach sollten nun wir Schnüffelnasen zeigen was wir in den 10. Wochen gelernt haben!!

 

 Kurz nach Mittag stand es fest, alle 7. haben die BhPS- Prüfung in verschiedenen Teilen bestanden.

 

 Prüfungsergebnisse der BhPS

 

Trienchen von der Schwalbacher   BhPS-G   mit 247 Punkte 1. Preis Tagessieger  

 

Xella vom Brandl                           BhPS-G   mit 247 Punkte   1. Preis

 

Isy vom Schwindauer Land            BhPS-G   mit 236 Punkte   2. Preis

 

Baron vom Römerschatz                 BhPS-G   mit   203 Punkte 3. Preis

 

Freija vom Distelbusch                     BhPS 1   68 Punkte      1.Preis

                                                          BhPS 2   71 Punkte      1. Preis

 

Paula                                                  BhPS 1    68 Punkte    1. Preis

 

Flocke vom Schwindauer Land         BhPS 1     54 Punkte    3. Preis

 

 

Nach Mitteilung der Prüfungsergebnisse, Verteilung der Teilnehmergeschenke, Urkunden & Ahnentafel, gab es für Elfriede & Angie unsere Ausbilderinnen als Dank für Ihre Geduld & Zeit von uns Schnüffelnasen für jeden eine kleine Überraschung & Blumen überreicht.

Im Auftrag von uns & Ihren Besitzern, hat das mein Frauchen Claudia During übernommen.

 

Der Dank geht auch an die Richterin Frau Ramona Baskurt, für das faire Richten und an alle  Helfer.

 

Nun beende ich meinen Bericht, grüße alle Schnüffelnasen und Teckelfreunde bis zur nächsten Prüfung.

 

Eure Freija vom Distelbusch