· 

Begleithundeprüfung 2021

Unsere für den 01.08.2021 ausgeschriebene BHP-Prüfung fand mit 22 Anmeldungen so großen Zulauf, dass wir die Prüfung auf zwei Termine aufteilen mussten.

So starteten also an diesem Sonntag die ersten 14 gemeldeten Teams zur BHP-Prüfung in Mühldorf, der Rest und eventuell ein paar weitere Nachzügler werden im September antreten.

Alle Teilnehmer sowie Prüfungsleiterin Angie Ziegmann und Richterin Ramona Baskurt trafen sich um 9 Uhr auf einem Supermarkt-Parkplatz in der Nähe des Prüfungsgewässers zur BHP-3 (Wasserfreude).

Nach kurzer Begrüßung, Einweisung und Auslosung der Startnummer ging es für die Prüflinge an den Weiher, die restlichen Teilnehmer machten sich auf den Weg zum Prüfungsgelände auf dem Trainingsplatz des Boxerklubs Mühldorf, dem wir hiermit wieder ein großes Dankeschön aussprechen für die Überlassung des Platzes und des Vereinsheims.

Vier gemeldete Dackel sollten nun also ihre Wasserfreude zeigen und taten dies auch ausgiebig und problemlos, so dass die BHP-3 schnell abgeschlossen war.

Als dann gegen 10 Uhr alle am Trainingsplatz eingetroffen waren, ging es gleich weiter mit der BHP-1 (Gehorsam).

Fast alle Hunde zeigten sich - manchmal auch zur Überraschung ihrer Führer/innen - von ihrer besten Seite und das lang Geübte wurde bestens präsentiert. Nur der ein oder andere nutze die Gelegenheit, nach dem Abnehmen der Leine doch erst mal den Platz ausgiebig zu erkunden und zu markieren.

Letztendlich konnten aber auch diese Strawanzer wieder zur Ordnung gerufen werden und so wurde es für alle ein erfolgreicher Prüfungsteil.

Zum Schluss traten noch zwei Gespanne an, um die BHP-2 (Hundeführersuche und Warten) zu absolvieren, was zumindest bei der Suche angesichts des starken Windes nicht einfach werden sollte.

Dackeldame Paula flitzte nach dem Ansetzen auf der Fährte zwar mit Karacho los, verlor aber beim ersten Haken leider die Orientierung. Auch die weiteren Ansetzversuche der Hündin brachte keine Verbesserung, so dass in diesem Fall die BHP-2 als nicht bestanden gewertet wurde.

Der letzte Prüfling Yamie vom Neunten Weinberg startete nach dem Ansetzen ebenfalls mit Höchsttempo und auch bei ihm wurde die Suche ab dem ersten Fährtenhaken deutlich langsamer, weil durch den abtragenden Wind schwieriger. Er zeigte sich aber ausdauernd und willig und konnte die Fährte zur Besitzerin  beim ersten Versuch meistern.

Auch das Warten vor dem Gebäude stellte für ihn keine große Herausforderung mehr dar und damit hatte er die BHP-G als Tagessieger in der Tasche.

Nach Prüfungsende wurden von Ramona Baskurt die Arbeiten und Prüfungsergebnisse aller Gespanne nochmals einzeln erläutert und die Urkunden überreicht.

Wir bedanken uns herzlich bei Richterin Ramona Baskurt, allen Teilnehmern und Helfern sowie beim Boxerklub Mühldorf.

Folgende Ergebnisse wurden erreicht:

BHP-1: Elfmal I. Preis, einmal II. Preis, einmal III. Preis

BHP-3: Dreimal I. Preis

BHP-G: Einmal I. Preis

Bericht: Martin Ziegmann     Bilder Kirstin Dittrich / K3 Foto